Welche Titel haben überzeugt?
Foto: IO Interactive
Uhr
Marco Wutz (GLHF)
Jahrelang wurde PC-Gaming für tot erklärt – Konsolen und Smartphones sollten die Sphäre komplett übernehmen. 2021 hat einmal mehr gezeigt, warum das wohl eher nicht passiert.
Speziell für Einzelspieler-Titel war 2021 ein gutes Jahr im PC-Gaming und auch das Renn-Genre hat für Furore gesorgt. Die Krone geht in diesem Jahr jedoch an die Strategie-Abteilung: Nicht nur ist einer der legendärsten Namen der Gaming-Geschichte zurückgekehrt, das als unantastbar geltende "Civilization" hat ernsthafte Konkurrenz bekommen. Wie viele PC-Releases haben Sie dieses Jahr spielen können? Weniger als zehn? Dann hält diese Liste mit zehn der besten PC-Spiele des Jahres 2021 sicherlich einen Titel für Sie parat, den Sie über die Feiertage ausführen können.
Die besten Gaming-Mäuse
10. Circuit Superstars
Wie oft haben Sie schon gehört, dass ein Rennspiel sich selbst als die mythische, perfekte Mischung aus Arcade-Zugänglichkeit und Simulationstiefe beschreibt? Das ist so, als würde man einen Formel-1-Fahrer sagen hören, dass der andere schuld war. Dieser Indie-Racer hat genau diesen doch so schier unmöglich erscheinenden Spagat geschafft.
10 Spiele für PS-Junkies
Die Rennstrecken sind gummiert, wenn die Reifen abgenutzt sind, kluge Fahrer gehen vom Gas und nehmen den Schwung mit, um Treibstoff zu sparen, und die Fahrzeuge belohnen sanftes, schwungvolles Fahren mit minimalem Lenkeingriff. Und die ganze Zeit über sieht es aus wie Pixars Reboot von "Micro Machines". Was für eine seltene und besondere Leistung von Original Fire Games – könnte man davon vielleicht noch mehr bekommen, bitte?
9. Forza Horizon 5
Bei der Entwicklung des neuen, in Mexiko verorteten "
Forza Horizon 5" wurden keine Räder neu erfunden. Die Vorlage, die in den vier vorangegangenen Spielen entwickelt und dann verfeinert wurde, ist intakt und deutlich erkennbar. Die Steuerungsmodelle sind bekannt, die Aktivitäten der Festival-Playlist wurden nicht verändert. Und doch begeistert es Millionen, die
den effizientesten Wegfinden wollen,
um Milliarden von Credits zu verdienenund sich die raren
Forza-Editionen im Auktionshaus schnappenzu können.
Gehören Spiele noch uns?
Der Standard von "Forza Horizon" war einfach von Anfang an so hoch. Es brauchte nicht mehr als einem neuen Schauplatz und die Möglichkeit, die eigenen Garagen und Vermögen erneut von null aufzubauen, um die Gang wieder zusammenzubringen.
8. Backbone
Jede Kulisse in der regennassen Stadt voller Tiere in Mänteln ist es wert, innezuhalten und sie zu würdigen. Es gibt Pixelkunst und dann gibt es Pixelkunst und "Backbone". Hinter dem schicken Retro-Look verbirgt sich jedoch ein Point-and-Click-Adventure der alten Schule, das mit einem Auge auf die Mechanismen der Vergangenheit und mit dem anderen auf eine seltsame und einzigartige Zukunftsvision blickt. Eine ummauerte Stadt, bevölkert von anthropomorphisierten pelzigen Säugetieren, eine Bar, in der Leute verschwinden, und Gerüchte über reiche Leute mit einer Vorliebe für Kannibalismus. Besser als ein weiterer Aufguss von "Blackhawk Down" oder "Aliens".
Die Rätsel sind sehr leicht, aber gerade spannend genug, um Sie zu fesseln. Es sind die Charaktere und die wilden Wendungen, an die man sich bei Eggnuts Noir-Abenteuer noch lange nach dem Abspann erinnert.
7. The Ascent
Das Cyberpunk-Spiel, auf das alle gewartet haben, wenn auch in isometrischer Form. Die dicht gedrängte, verwahrloste Stadt von "The Ascent" vermittelt die William-Gibson-artige Zukunftsvision, auf der das ganze Genre basiert. In Bars, die aus "Blade Runner" stammen, bieten Ganoven Ihnen Missionen an und in einer dunklen Gasse in der Nähe offerieren etwas freundlichere Typen Ihnen Upgrades für Ihre internen Schaltkreise.
Eine Ebene höher warten Gangs auf Sie. Und die treiben Ihnen mit ihren Aggressionen Tränen in die Augen. Aber dafür sind die Upgrades ja da. "The Ascent" ist die Endlosschleife eines stilvollen Action-RPGs, das Sie allein oder im Koop-Modus spielen.
6. It Takes Two
Hat jemand Koop gesagt? Hazelight-Gründer Josef Fares hatte gerade so ein wohliges Gefühl am Rücken. Niemand kann kooperative Spiele für Duos so gut in Szene setzen wie dieses Studio, das nach dem Gefängnisausbruch "A Way Out" von 2018 nun ein Puzzle-Abenteuer über eine Scheidung mit einem sprechenden Buch herausbringt. Das ist "
It Takes Two".
Das Spiel versetzt Cody und May in die Körper zweier Puppen, als ihre Tochter Rose erfährt, dass sie sich trennen wollen. Was folgt, ist natürlich ein Plattformer mit unterschiedlichen Mechaniken für jeden Spieler und einer Reihe von Rätseln, die Sie durch Kombinationen lösen. Man könnte fast glauben, dass es Spielerinnen und Spielern etwas sagen will. Zusammenarbeiten, vielleicht?
5. Football Manager 2022
Die beliebteste Tabellenkalkulation in Spielform kehrt zurück und wie Ronaldo und Messi ist sie nach all den Jahren immer noch irgendwie fit. Der "
Football Manager 2022" ist mehr als nur ein Managementspiel, er
simuliert die ganze Welt des Fußballsund das dank seiner Datenbank mit unheimlicher Genauigkeit. Eine Datenbank, die reale Scouts mittlerweile nutzen, um ihre Kandidatenliste zu erstellen.
Beste Schnäppchen zum Start
Die Aufgabe ist im Laufe der Jahre exponentiell komplexer geworden und beinhaltet nun auch, eigensinnige Spieler miteinander in Einklang zu bringen, den absoluten Wust an Sportdaten-Analysetools zu verstehen, die echte Teams jetzt verwenden, und sich direkt mit blutsaugenden Agenten auseinanderzusetzen – aber im Kern ist das Spiel immer noch dasselbe. Führen Sie ein Team von der Bedeutungslosigkeit zum Triumph und nehmen Sie Spieler unter Vertrag, die die Geschicke des Teams zum Besseren verändern.
4. Hitman 3
Ob im düsteren Gebüsch von Dartmoor oder in den obersten Etagen der kniehohen Wolkenkratzer von Dubai – "
Hitman 3" hat immer ein Auge für filmisches Flair. Sie kennen das Rezept: Sie betreten im Anzug und mit gerunzelter Stirn irgendeine Höhle voller korrupter Typen, belauschen die Leute und nehmen eine unglaubliche Anzahl von Fläschchen mit Rattengift mit, pirschen sich an Ihre Ziele heran und schlagen schließlich zu.
Verlassen Sie das Gebiet in einer Reihe von erniedrigenden Outfits, nachdem Sie eine Riege von Objekten geworfen, erschossen, zerschlagen, aufgeschraubt, zerstochen, zerhackt oder gestoßen haben – mit tödlichen Folgen. Das Beeindruckende ist, dass Io Interactive immer noch neue Räume und noch kompliziertere Rätselboxen findet, die die neuen Levels zum Leben erwecken.
3. Age of Empires 4
Nein, Sie haben nicht aus Versehen die Tabs verwechselt und eine archivierte Liste von 2006 auf Wayback Machine gelesen. Es ist wirklich so lange her, dass es keine neue Ausgabe von Microsofts kultiger RTS-Reihe "Age of Empires" (AoE) gab. Zumindest, wenn man die ganzen Spin-offs und Remasters nicht mitzählt.
Beste RTS-Titel der Geschichte
Der
vierte Teilbrachte eine Kampagne, die die Geschichte umspannt und neue Einheiten und Strategien für jede Epoche einführt, sowie Online-Gefechte, die so ausgewogen sind, dass sich
sofort eine kompetitive Szene entwickeln konnte. Erstmals bedient sich die Reihe eines asymmetrischen Fraktionssystems, das für mehr Abwechslung sorgt. Trotz vieler absichtlich anachronistischer Elemente, die das warme "AoE"-Gefühl vermitteln, ist dies nicht das Echtzeitstrategiespiel Ihres Vaters.
2. Deathloop
Was wäre, wenn "
Dishonored 2" immer und immer weitergehen würde, fragte Arkane die User. Und diese haben mit Verwunderung geantwortet, denn so haben Sie die meisterhafte, immersive Simulation seit ihrer Veröffentlichung eigentlich gespielt. Dann kam "
Deathloop" und klärte alles auf. In den meisten immersiven Simulationen bleiben alle Routen und Wege, die man nicht einschlägt, für den Spieler unsichtbar und das ist eine ziemliche Verschwendung.
Indem man aber denselben Tag in einer Endlosschleife durchläuft, bis man alle Ziele erreicht hat, wird sichergestellt, dass man jeden Vorsprung, jede Gasse und jedes Versteck sieht. Und mehr als das, es belohnt dieses Wissen, indem es Ihnen erlaubt, zu improvisieren und zu iterieren, bis Sie durch den Raum tanzen.
1. Humankind
Von all den Franchises, die es in der eigenen Arena zu schlagen gilt, gehört "Sid Meier's Civilization" zu den größten Herausforderungen. Es geht um die gesamte Menschheitsgeschichte, auch um die Teile, die wir noch gar nicht kennen. Die Spielmechanik umfasst Städtebau, rundenbasierte Kämpfe, Ressourcenmanagement, Diplomatie und Atomkriege, im jüngsten Spiel daddelte Sean Bean mit. Hat jemand Lust, gegen diesen Titanen anzutreten? Ah ja, die 4X-Spezialisten von Amplitude heben die Hand.
Keine Ahnung, wie die Macher das geschafft haben, aber "
Humankind" scheint den Umfang und die Größe von "Civ" einzufangen und zugleich dem 4X-Subgenre, das die gesamte Menschheitsgeschichte umfasst, eine andere und eigene Identität zu geben. Städte wuchern über ihre Hexfelder hinaus, Gesellschaften werden durch moralische Entscheidungen ebenso geformt wie durch technische Innovationen und im Endspiel geht es nicht darum, die Karte in der eigenen Farbe zu bemalen. Das "One More Turn"-Syndrom ist bei diesem Spiel real und so manch eine(r) hat schon Wochen damit zugebracht. Überaus intensive Wochen.